Pezizales > Tuberaceae > Tuber aestivum

Sommer-Trüffel

(Tuber aestivum)

Zeit Home essbar
Trüffelsammlung
Die schwarzbraune Rinde ist grobwarzig mit sechseckigen Höckern. Die Sommer-Trüffel ist ein Würzpilz mittlerer Güte (Lit). Die abgebildetenTrüffel stammen aus den Wäldern um Motovun. Die Pilze werden dort mit Hunden gesucht. Ertragreiche Stellen erkennt man daran, dass sie eingezäunt sind. Man wage sich also in derart geschützte Wälder nicht vor. Vorkommen in Föhren-, Buchen-, Eichenmischwälder. Der Mykorrhizapilz kommt auch in Österreich vor, ist aber gefährdet (3).
 
Trüffel nah
Man kann sie gut transportieren, wenn man sie nicht allzusehr putzt und gut kühlt. Unter dem Einfrieren leiden sie ein wenig. Aufgetaute Knollen muss man dann sofort verarbeiten. Für Trüffel-Liebhaber ist es anzuraten, sich einmal eine größere Menge davon zu kaufen und mit einem Trüffelmesser über Rührei, Spaghetti oder Pljukanci zu hobeln. Das ist ein ganz anderes Geschmackserlebnis als mit Trüffelöl aufgefettete Speisen. Aufnahmen: 14.08.2016 Pucking